FANDOM

Davy Crockett ist ein Unsterblicher und Bekannter von Niten und/oder Prometheus.

Historisches Bearbeiten

David "Davy" Crockett [eigentlich David de Crocketagne] wurde am 17. August 1786 in Greene County geboren und war ein amerikanischer Politiker und Kriegsheld.

Seine Vorfahren waren französische Hugenotten, welche Frankreich aufgrund der Reformation verlassen mussten. Er besaß kaum eine Ausbildung, war das fünfte von neun Kindern und galt mit 1,78 m für die damaligen Verhältnisse als groß. Im Alter von siebendundzwanzig Jahren trat er der Armee ein, wo er jedoch nur 90 Tage diente, in denen er jedoch gegen die Muskogee-Indianer zog.

1815 starb seine erste Frau, mit der er drei Kinder hatte. Allerdings heiratete er noch im selben Jahr wieder. Aus dieser Ehe entstammen vier weitere Kinder.

Seine Karriere begann mit der Position als Magistrat in seinem Heimatort und wurde 1826 und 1828 in seinem Wahlbezirk ins US-Repräsentantenhaus gewählt. Er engagierte sich für die Rechte sogenannter Squatter, welche illegal auf Landstücken lebten, da diese ihnen nicht wirklich gehörten. Da sie kein Land besaßen, durften sie sich jedoch auch legal keins kaufen.

Bald geriet Crockett in Konflikt mit seinem ehemaligen Befehlshaber und nun Präsident Andrew Jackson, da dieser ein Gesetz verabschieden wollte, welches erlaubte, alle Indianer zu töten. Crockett dagegen spach sich für eine friedliche Koexistenz aus. Dies senkte seine Beliebtheitswerte, weshalb er 1830 seinen Wahlkampf verlor. 1832 wurde er jedoch wiedergewählt.

Als er jedoch 1834 wieder zur Wahl antrat, verlor er ein weiteres Mal, da er zu viel Zeit mit seinen Memoiren verbracht hatte. Dies erboste ihn so sehr, dass er der Bevölkerung sagte, sie "könne zur Hölle fahren" und er nach Texas zog.

Da Texas damals noch kein eigener Staat war und noch nicht von Mexiko losgelöst, entschloss sich Davy Crockett, bei einer Revolution der Texaner gegen Mexiko mitzumachen.

Bei der Schlacht um Alamo 1836 starb Crockett, da die texanischen Truppen mit 180 - 250 Männern denen der Mexikaner, welche 1.300 bis 1.600 hatten, stark unterlegen war. Heutige Historiker vermuten, dass er nicht direkt in der Schlacht starb, sondern mit anderen Generälen hingerichtet wurde.

David Crockett, der bereits zu Lebzeiten eine Legende war, wurde über seinen Tod hinaus zu einem amerikanischen Mythos. Seine überlieferten Sprüche veröffentlichte man im Zeitraum 1835 bis 1856. Der wohl bekannteste davon lautete: „Sei immer sicher, dass du recht hast, dann geh voran!“

Biografie Bearbeiten

Die silberne Magierin Bearbeiten

Davy Crockett will der Aufforderung von Prometheus und/oder Niten folgen und bei der Schlacht in San Francisco helfen, kommt jedoch nicht an, da er mit dem Auto aus Seattle herkommen möchte und dies zu lange dauert.

Trivia Bearbeiten

  • Er hat einen ziemlich ungestümen Fahrstil.

Links Bearbeiten